Folge 5


Köln mit
Prof. Dieter Müller

Heilpraktiker, Präventivmediziner, Unternehmer

Making Of


Heimat Köln mit Prof. Dieter Müller

„Die Dinge an sich sind nicht so schlimm, sondern unsere Gedanken dazu.“

Heimat sind Menschen. Heimat ist Beruf. Heimat ist Köln. Dort wuchs er auf und dort lebt er. Im HEIMAT @Covid19 Podcast spricht er über seinen Heimat-Rahmen, über die Wichtigkeit von Orientierung, die Nahrungsquellen unseres Immunsystems, was wir selbst ab jetzt für unsere Gesundheitsförderung tun können und wieviel mehr Kraft in kleinen Dingen steckt, wenn wir uns ihnen öffnen.

Ein Telefonat Ende April mit einem Kollegen. Wir sprachen über den Sommer mit Corona und unsere eigenen Möglichkeiten zum Handeln. Dann erzählte er von Prof. Dieter Müller und seinem beruflichen Ansatz der Gesundheitsförderung. All das klang nachvollziehbar, einfach, klar und hoffnungsvoll. Zwei Wochen später folgte dann dieses Gespräch. Prof. Müller in seiner Tagesklinik in Köln und Peter Jordan in Berlin.

Für Dieter Müller ist Heimat der Mensch, ganz privat und beruflich. Er ist ein Mann, der sein Wirken, Verstehen und Handeln speist aus dem Biografischem, aus Beobachtungen, aus einer Freiheit als Grundeinstellung und einer Wachsamkeit des Hinterfragens. Er erlaubt sich Rückschlüsse und eine Arbeitsweise, die neben dem fachlich Fundierten eben immer die individuellen Wege im Auge behält.

Diese Folge jetzt streamen