Folge 6


Darmstadt mit
Minh-Khai Phan-Thi

Schauspielerin, Moderatorin, Autorin, Regisseurin

Making Of


Heimat Darmstadt mit Minh-Khai Phan-Thi

„Angst macht einfach eng. Ich bin mutig und sag mir eher 'Mach einfach!' und dann sehe ich weiter.“

Geburt und Kindheit in Darmstadt, Teenagerjahre in München und heute überzeugte Berlinerin. Im HEIMAT Podcast spricht sie über Mut statt Angst, ihr Leben auf zwei Stühlen, afrikanischen Rhythmus im Hintern und ihre ungebremste Neugier.

Minh-Khai Phan-Thi mag den Begriff „Heimat“ nicht wirklich. Daher hielt sich ihre Begeisterung über unsere Einladung erstmal in Grenzen. Diese Ehrlichkeit wird uns in dem Gespräch mit ihr mehrfach begegnen. Genauso stemmt sie sich gegen Schubladen, auch gegen ihre ganz eigenen. Am Tag des Gespräches regnete es so sehr, dass man im Nullkommanichts nass wurde. Minh-Khai strahlte das weg.

Es wäre zu einfach, ihre Kompetenz und ihr Wirken auf eine lange Berufserfahrung zu schieben. Das spielt hinein, aber vielmehr widmet sie sich ganz der Situation, schenkt ihr Respekt und Konzentration. Was folgte, war ein langes engagiertes und gegenseitiges Gespräch über die Ambivalenz mit dem Begriff „Heimat“, über ihre Liebe zum Sport und zu Berlin.

Dieses Gespräch haben wir vor Covid-19 geführt. Wir zweifeln nicht, dass alle Gespräche ihre Relevanz behalten und unser Antrieb, Wörter/Begriffe wie „Heimat“ vielfältig neu zu belegen, gerade erst Fahrt aufgenommen hat.

Diese Folge jetzt streamen